Marcel Cremer

Über Marcel Cremer

Gepostet am 22. Januar 2023
5 Minuten  • 875 Wörter  • Andere Sprachen:  English

Wer ist eigentlich Marcel Cremer?

Marcel Cremer nach dem Fahrradfahren

Du hast wahrscheinlich schon unzählige “Über-mich”-Seiten gelesen und alle haben sich gleich angehört. Ich versuche dich nicht zu langweilen, deshalb hier eine Zusammenfassung von “Wer ist Marcel Cremer?” in 10 Schlagwörtern:

Yip, das bin ich. Wenn du noch mehr über die Person “Marcel Cremer” erfahren möchtest, findest du hier ein kleines Q&A:

Marcel, wie würdest du einem Kind deine Arbeit beschreiben?

Kurz zusammengefasst würde ich sagen, ich versuche die Welt mit meinem Computer zu retten. Okay, vielleicht fragst du dich, wie das möglich sein soll?

Nun, jedes Auto, jedes Flugzeug, jede Form von Verbrennungsmotor spuckt eine Menge CO2 und andere Treibhausgase aus, die unseren Planeten langsam aber sicher zerstören. Wenn wir nicht die Augen vor den aktuellen Ereignissen verschließen, können wir das Ergebnis bereits jetzt beobachten: 20°C an Silvester in Deutschland. Brennende Wälder in der ganzen Welt. Ein Jetstream, der immer schwächer wird. Alle diese Ereignisse sind das Resultat der globalen Erderwärmung und lösen eine gefährliche Kettenreaktion aus. Das Endergebnis wird ein Disaster sein, weshalb wir dringend etwas tun müssen. Ich bin der Überzeugung, dass jeder seinen oder ihren ganz persönlichen Teil dazu beitragen kann - und meine stärksten Fähigkeiten sind nun einmal Tech und Menschen. Darum vesuchen wir, die Emissionen im Verkehrssektor mit MOBIKO, einem flexiblen Mobilitätsbudget zu reduzieren und die Menschen zur Nutzung von nachhaltiger Mobilität zu bewegen.

Welcher Teil deines Jobs macht dir am meisten Spaß?

Marcel Cremer an seinem Computer

Mein Job ist klasse, weil ich mit einem wirklich talentierten und motivierten Team zusammen arbeite, welches versucht, eine bessere und nachhaltigere Zukunft für jeden zu Gestalten. Um dies zu erreichen, arbeite ich vor allem an drei wichtigen Themen:

1. Menschen zusammen bringen

Im Team zur arbeiten kann manchmal hart sein. Jeder und jede einzelne haben sehr individuelle Fähigkeiten, die zusammen dafür sorgen können, etwas großes zu erreichen. Trotzdem fühlen sich Menschen häufig nicht danach, als hätten sie die Kraft oder Verantwortung, die eigenen Fähigkeiten ordentlich auszuspielen. An der Stelle versuche ich zu helfen und dazu zu befähigen, die beste Version von einem selbst zu werden. Ich unterstütze das Team dabei, indem ich auf der einen Seite sehr viel Freiraum und Verantwortung abgebe, aber auf der anderen Seite auch die Grenzen klar kommuniziere.

2. Verbesserung von Produkten

Produkte zu implementieren, die man wirklich nutzen möchte kann eine echte Herausforderung sein. Auf der einen Seite gibt es eine Menge Anforderungen und Ideen, die unter Umständen niemals erfüllt werden können, weil niemals genügend Ressourcen vorhanden sind. Auf der anderen Seite möchte man die Menschen natürlich glücklich machen, indem man Ihnen so viel Nutzen wie möglich liefert. Wenn ich eine große Fähigkeit in meiner Zeit als Consultant erworben habe, dann die, mich tief in die Anforderungen der oder des Kunden hinein zu graben und diese zu hinterfragen. In den meisten Fällen gibt es genau einen sehr spezifischen Wunsch, mit dem man bereits weiterhelfen und den man günstig und einfach umsetzen kann. Diesen Wunsch, diese Anforderung herauszufinden ist eine meiner persönlichen Leidenschaften, weil man Menschen mit wenig Einsatz sehr glücklich machen kann.

3. Programmieren

Auch jetzt wo ich in einer Management-Position bin, liebe ich es zu coden. Nicht nur, weil es meiner Meinung nach eine gute Angewohnheit ist, mit dem technischen Fortschritt Schritt zu halten, sondern auch weil ich es einfach liebe zu knobeln und eleganten Code zu schreiben. Außerdem lese ich viel von “berühmten” Entwicklern: Uncle Bob, Martin Fowler, Kent C. Dodds oder David Heinemeier Hansson haben alle eine ganz eigene Sicht der Dinge und ihre speziellen Problemlösungsansätze sind für mich sehr inspirierend.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, der oder die neu in die Tech-Welt kommt?

Portrait von Marcel Cremer

Finde etwas, was du magst. Arbeite mit Leidenschaft und lerne jeden Tag. Dann wirst du niemals Probleme in deiner Karriere haben.

Als ich auf dem Gymnasium war, habe ich festgestellt, dass ich offenbar nicht für eine akademische Karriere geeignet bin. Die fehlende Verbindung zu realen Problemen, die fehlenden Anwendungsmöglichkeiten und die destruktive Fehlerkultur hat mich schlichtweg sauer gemacht. Das war der Grund, warum ich die schwere Entscheidung getroffen habe, alle Brücken hinter mir abzureißen und die Schule mit einfacher Fachoberschulreife abgebrochen habe. Anschließend bin ich jobben gegangen und habe eine Ausbildung zum “Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung” (FIAE) gemacht. Bereits am ersten Tag der Ausbildung wusste ich, dass ich meine Arbeit liebe und habe seither meine ganze Motivation und Leidenschaft hineingelegt. Bis heute habe ich dadurch verschiedene große und kleine Fähigkeiten gelernt:

Und ich lerne definitiv immer noch jeden Tag dazu. Zudem versuche ich, täglich eine bessere Version von mir selbst zu werden und meine Fähigkeiten in meine Arbeit zu legen. Ich bin davon überzeugt, dass das der Grund ist, warum ich heute da bin, wo ich bin und das gleiche für dich möglich ist.

Wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach eine Nachricht. Ansonsten triffst du mich eventuell auch in einem der MeetUps im kölner Umland oder in einem meiner Vorträge .

Follow me

Ich arbeite an der Saas-Plattform MOBIKO, baue Teams auf und gebe manchmal Talks.